Bei uns nicht

Prävention von sexualisierter Gewalt

Seit Jahren ist die Evang. Jugend in Bayern aktiv in der Prävention sexuellen Missbrauchs unter dem Titel „Bei uns nicht!?“.
Wir nehmen dieses Thema sehr ernst und arbeiten kontinuierlich dran, uns auf diesem Gebeit weiterzubilden und ALLE Mitarbeitenden in dem Bereich zu Schulen.

So gibt es in den meisten Dekanaten Vertrauenspersonen, die als Ansprechpartner:innen zu diesem Thema agieren.
In unserem Dekanat ist das Tanja Reidelbach, DJR.
Den Kontakt findet ihr auch auf unserer Homepage.

Mitarbeitende der Evangelischen Jugend in Bayern sind aufgefordert einen Verhaltenskodex zu unterschreiben.
Dieser wird vor jeder Freizeit noch einmal mit allen Mitarbeitenden besprochen, damit alle sensibilisiert in die gemeinsame Zeit starten.
Der Kodex sieht so aus:

Evangelische Jugendarbeit lebt durch Beziehungen von Menschen miteinander und mit Gott. Vertrauen soll tragfähig werden und bleiben. Es darf nicht zum Schaden von Kindern und Jugendlichen ausgenutzt werden.

• Ich verpflichte mich alles zu tun,
    dass bei uns in der evangelischen Jugendarbeit keine Grenzverletzungen, sexuelle Übergriffe und sexueller Missbrauch möglich werden.
  • Ich nehme die individuellen Grenzempfindungen der Mädchen und Jungen, Kinder und Jugendlichen wahr und ernst.
  • Ich beziehe gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges verbales und nonverbales Verhalten aktiv Stellung.
  • Ich selbst verzichte auf abwertendes Verhalten und achte auch darauf, dass sich andere in den Gruppen, Angeboten und Aktivitäten so verhalten.
  • Ich respektiere die Intimsphäre und die persönlichen Grenzen der Scham der Gruppenmitglieder und Teilnehmenden sowie der Mitarbeitenden.
  • Ich nehme in meiner Aufgabe als Mitarbeiter:in die sexuelle Dimension von Beziehungen bewusst wahr,
    um einen verantwortungsvollen Umgang mit Nähe und Distanz zu gestalten.
  • Als Jugendleiter:in nutze ich meine Rolle nicht für sexuelle Kontakte zu mir anvertrauten jungen Menschen.
  • Ich nehme Grenzüberschreitungen durch andere Mitarbeitende und Teilnehmende
    in den Gruppen, Angeboten und Aktivitäten bewusst wahr und vertusche sie nicht.
    Ich weiß, dass ich und Betroffene bei konkreten Anlässen kompetente Hilfe bei den beauftragten Vertrauenspersonen
    in Verbänden und Dekanaten bekommen können.
  • Meine Kommunikation ist respektvoll und wertschätzend, sowohl im direkten Gespräch als auch die Kommunikation über die sozialen Netzwerke.
  • Dieser Verhaltenskodex setzt nur den Grundrahmen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ich verpflichte mich deshalb in meinem Aufgabengebiet verbindliche Verhaltensregeln mit den anderen Mitarbeitenden zu vereinbaren und einzuhalten.

Beschluss der Landesjugendkammer der EJB am 08.10.2016 in Nürnberg

Außerdem hat die EJB im März 2023 ein umfassendes bereichsbezogenes Schutzkonzept beschlossen. Das Schutzkonzept beschreibt präventive Maßnahmen zur Aufklärung, Information und Sensibilisierung in Bezug auf sexualisierte Gewalt. Außerdem enthält es Handlungsleitlinien für eine aktive und kompetente Intervention bei jedem einzelnen Fall sexualisierter Gewalt.Es bildet damit den Auftakt für einen kontinuierlichen Schutzprozess, der dauerhaft das Wohl aller Beteiligten in den Mittelpunkt stellt und durch den eine Kultur der Achtsamkeit entsteht.

Im Dekanat Schwabach arbeiten wir gerade daran, ein Schutzkonzept für uns als Evangelische Jugend - aber auch für das gesamte Dekanat und jede Kirchengemeinde zu erstellen. Dieser Prozess wird zwar noch ein wenig dauern - aber wir bleiben dran und beschäftigen uns kontinuierlich weiter mit dem Thema Prävention von sexualisierter Gewalt. Die Evangelische Jugend soll ein Schutzraum für junge Menschen sein, bei dem jede:r unversehrt bleibt, wir genau hinschauen und Maßnahmen so planen, dass sich alle sicher fühlen können.

(Quelle https://www.ejb.de/was-wir-machen/praevention-von-sexualisierter-gewalt/)

Die Landeskirche in Bayern hat eigens eine Fachstelle eingerichtet, an die sich u.a. Betroffene wenden können. Mehr Infos dazu findet ihr hier:

Bei uns nicht
Bildrechte EJ Bayern