Schulungswochenende 2023

Das Schulungswochenende der Evangelischen Jugend im Dekanat Schwabach war ein großer Erfolg: 65 Jugendliche und junge Erwachsene ließen sich für ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Kirchengemeinden aus- und weiterbilden. Das Schulungswochenende im Pfadfinderdorf Rothmannsthal bot vier Kurse an, darunter einen Trainee-Kurs für Einsteiger ab 14 Jahren, zwei Teamer-Kurse für 15- bis 17-Jährige mit Erfahrung und einen Leader-Kurs für Mitarbeitende ab 18 Jahren mit Leitungsverantwortung.

Die Schulung umfasste Theorie- und Praxiseinheiten zu Themen wie Selbstreflexion, Spielepädagogik, Entwicklungspsychologie, biblische Inhalte und rechtliche Fragen. In Workshops konnten die Teilnehmer praktische Erfahrungen sammeln, darunter sicheres Sprechen vor Gruppen, Überlebenstraining im Wald und Tipps zur Work-Life-Balance. Auch das Herstellen und Tauschen von Freundschaftsarmbändern mit Botschaften war beliebt.

Ein Höhepunkt war der Gottesdienst mit dem neuen Dekanatsjugendpfarrer Michael Käser, der Gedanken zur Jahreslosung 2024 teilte: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." Nach drei intensiven Tagen erhielten die 65 Teilnehmer wohlverdiente Teilnehmerurkunden als qualifizierte Jugendarbeitende.