Vor ein paar Jahren...

haben wir ein Mitarbeiterkonzept beschlossen, dass so in etwa seit dem von uns durchgeführt wird. Es besteht aus zwei Schulungswochenenden, die sich eher an Jugendliche ab 14 Jahren wendet und einem Schulungswochenende, dass sich an Mitarbeiter ab 16 Jahren richtet.

Wer alle drei Wochenenden mitgemacht hat, einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat und aktiv in der Jugendarbeit ist, kann dann die Jugendleiterkarte beantragen.

Die Wochenenden wiederholen sich jedes Jahr, so dass die JuLeiCa-Ausbildung nicht innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden muss.

Alle Schulungen findest du unter -> Angebote- > alle Veranstaltungen

Baustein 1 | Spielen

Alter: ab 14 (Du musst bis zum 31.12. des Jahres 14 werden)

Zeitraum: Kurz nach den Konfirmationen (Mai/Juni)

Inhalte: Praktisches rund um die Spielpädagogik. Die Teilnehmer bekommen Grundlagen vermittelt, und sollen vor allem sich selber und die Methoden ausprobieren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Persönlichkeitsbildung. Also viel ausprobieren, Erfahrungen sammeln und testen, ob die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen etwas für Dich ist.

Baustein 2 | Ich sein - Mitarbeiter sein

Alter: ab 14 (du musst bis zum 31.12. des Jahres 14 werden)

Zeitraum: Herbstferien

Inhalte: Praktisches aus dem Kreativbereich, Überdenken der eigenen Rolle, Einblick in wichtige Themen der Jugendarbeit, Praktisches ausprobieren wie Erzählen, Persönlichkeitsbildung, also sich mit sich selber auseinandersetzen. Was kann ich. Was sind meine Begabungen. Wofür stehe ich eigentlich...

Baustein 3 | Verantwortung übernehmen

Alter: ab 16 (und aktiv in der Jugend- oder Konfiarbeit)

Zeitraum: Frühjahr

Inhalte: Teams leiten, Recht, Pädagogik, Praxis Jugendarbeit

Voraussetzung: Schon in der Jugendarbeit Erfahrungen gesammelt. Besuch der anderen Wochenenden nicht notwendig, aber sehr sinnvoll.

Mitarbeitertag

Dieser Tag ist ein Treffpunkt für Mitarbeiter aus dem Dekanat Schwabach. Neben attraktiven Workshops feiern wir einen gemeinsamen Gottesdienst und essen lecker miteinander.

Begegnung ist ein wichtiger Bestandteil...

Zeitraum: Januar/Februar

Alter: Ab 14/15 (aktive Mitarbeit in der Jugendarbeit)

Die JuLeiCa

ist eine Ehrenamtskarte mit der Du nachweisen kannst, dass du sowohl ehrenamlich aktiv bist und dich nach bestimmten Standards qualifiziert hast. Alle Infos zur JuLeiCa findest du auf der Seite www.juleica.de

Und wenn Du schon alle Schulungen und den Erste-Hilfe-Kurs absolviert hast, dann kannst du über den folgenden Link diene JuLeiCa beantragen: JuLeiCa beantragen