Unsere Haltung

Das Ziel der Evangelischen Jugend in Bayern

Das gemeinsame Ziel ihrer Arbeit besteht darin, als mündige und tätige Gemeinde Jesu Christi das Evangelium von Jesus Christus den jungen Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit zu bezeugen.

Das Ziel der Evangelischen Jugend im Dekanatsbezirk Schwabach

Als Dekanatsjugend möchten wir gemeinsam mit jungen Menschen auf Basis von Vertrauen und Offenheit einen lebendigen Glauben an Jesus Christus entdecken und so aktiv von Wort und Tat in Nachfolge einladen und Gemeinde leben.

Aufgrund unseres christlichen Welt- und Menschenbildes stehen Menschen bei uns im Mittelpunkt unseres Handelns. Der Mensch hat Vorrang vor dem Programm.

Was wir unter dem Ziel verstehen

• Grundlage unseres Handelns ist der Glaube an den dreieinigen Gott. Dafür schaffen wir zielgruppenorientierte Erfahrungsräume.

• In unserem Dekanatsbezirk fördern und leben wir verschiedene Spiritualitätsformen. Von niederschwelligen bis tiefgehenden Angeboten wird auf Vielfalt geachtet.

• Unser Handeln wird bestimmt vom respektvollem, tolerantem, inklusivem und offenem Miteinander verschiedener Lebens- und Glaubensentwürfe.

• Wir verstehen uns dabei als begleitend, unterstützend und beratend.

• Neben der Liebe zu Gott, zum Nächsten und zu uns ist unser Handeln geprägt von der Liebe zur Schöpfung. Dies zeigt sich in nachhaltigem Verhalten und gesellschaftlichem Engagement.

• Unser Tun gründet sich auf einem positiven Welt- und Menschenbild.

• Dabei schaffen wir Räume für Erlebnisse, die herausfordern und junge Menschen einladen ihre Grenzen kennenzulernen und darüber hinaus zu gehen.

• Und außerdem ist G’schmarr :D, wichtiger Bestandteil allen Tuns.