Dekanatsjugendkammer

Verantwortung übernehmen und Jugendarbeit gestalten

Verantwortung übernehmen und Jugendarbeit gestalten - Das sind zusammengefasst die Aufgaben des Leitungsgremiums der Evangelischen Jugend im Dekanat Schwabach

Und was ist die "Kammer" genau?

Sie berät und entscheidet Grundlegendes in Sachen Jugendarbeit im Dekanat Schwabach. Eine ihrer Hauptaufgaben ist die Vernetzung zwischen den verschiedenen Formen der kirchlichen Jugendarbeit. Dazu gehört die Jugendarbeit in den Kirchengemeinden genauso dazu, wie die Angebote der Verbände. Aber auch der Aufbau und die Weiterentwicklung der Jugendarbeit in unserem Dekanat ist ein großer Schwerpunkt.

Die Kammer besteht aus bis zu 12 demokratisch, gewählten Mitglieder, die für zwei Jahre  im Amt sind. Die Kammer trifft sich im Schnitt alle 1-2 Monate. Die Sitzungen der Dekanatsjugendkammer sind in der Regel öffentlich. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Punkte wie Finanzen, Berichte aus Arbeitskreisen. So muss die Kammer den Haushalt des Jugendwerks beschließen. Weitere Punkte sind Änderungen in der Stellensituation, die Jahresplanung, aber auch Themen wie z.B. Förderung von Ehrenamtlichen kommen zur Sprache.

Sophie Schmidt
Bildrechte Sophie Schmidt

Sophie Schmidt, Vorsitz

Was ist das merkwürdigste, das ich jemals gegessen habe?

Shakshuka

Was ist der beste Ratschlag, den ich je bekommen habe?

F.E.A.R. -> Face Everything And Rise

Gethsemane

Domenic Woyscheszik, Vorsitz

Was ist das merkwürdigste, das ich jemals gegessen habe?

Das merkwürdigste was ich jemals gegessen habe ist Haggis. Haggis ist eine schottische Spezialität und besteht aus dem Magen eines Schafes, paunch genannt, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird. Das ganze wird mit Pfeffer scharf gewürzt, und das Hafermehl verleiht ihm eine etwas schwerere Konsistenz als Wurst.

Was ist der beste Ratschlag den ich je bekommen habe?

Genau genommen sind es zwei. Zum einen: "Verändere dich niemals für jemand andere, sondern liebe dich wie du bist.", und zum anderen: "Mit Gott kannst du immer reden, egal in welcher Situation."

In welchem Verband/welcher Gemeinde bin ich tätig?

Ich bin in der Kirchengemeinde Rohr tätig, genauer gesagt in der Jungschar und der Präparanden- und Konfirmantenarbeit.

Katja

Katja Bärschneider, Vorsitz

Was ist das Merkwürdigste, das ich jemals gegessen habe?

Das merkwürdigste was ich jemals gegessen habe, waren Austern in Frankreich und gegrilltes Lamafleisch am Spieß in Chile.

Was ist der beste Ratschlag den ich je bekommen habe?

Ich kann mich an keinen bestimmten besten Ratschlag erinnern.

In welchem Verband/welcher Gemeinde bin ich tätig?

Ich bin hauptsächlich im VCP (Verband Christlicher PfadfinderInnen) und in der Kirchengemeinde Röthenbach b. St. W. aktiv.

Julia Leichmann

Marco

Marco Osberger

Das Merkwürdigste was ich jemals gegessen habe?

Ein sehr leckeres Nutella-Brot mit Essiggurken.

Der beste Ratschlag den ich je erhalten habe?

„Setzte dich selbst als deine erste Priorität“

In welchem Verband/welcher Gemeinde bin ich tätig?

Wohnhaft in Leerstetten und hier tätig im KV (Jugendvertreter/Kirchenpfleger), sowie in der Jugend- und Konfirmandenarbeit (Diverse Aktionen/Freizeiten/Mitarbeitertreffs).

Ebenso in der Jugendarbeit in der Gemeinde Schwabach St.-Martin tätig (MAK/Jugendtreffs/diverse Aktionen)

Ebenso im Dekanat Schwabach überwiegend auf Konfi-Camp (Küchenleitung) und bei diversen Aktionen immer wieder mal dabei.

Jule Heinemann

Hallo,
mein Name ist Jule, ich bin 20 Jahre alt. Ich komme aus der Gemeinde Schwabach-Gethsemane. Als Mitarbeiterin habe ich schon einiges erlebt. Von Konfihelfer zur Jugendvertreterin in meiner Gemeinde und ab jetzt in der Kammer.
Wenn ich grade mal nicht mit der EJ unterwegs bin, dann mache eine Ausbildung zur Erzieherin, unternehme was mit Freunden, gehe Tauchen oder auf Reisen.

Helena Braun

Das Merkwürdigste, was ich jemals gegessen habe:

Das Merkwürdigste, was ich jemals gegessen habe, war das Essen in einem äthiopischen Restaurant. Dort gab es anstatt von Besteck nur Teigrollen. Nach einer kurzen Erklärung, wie man dies essen muss, war ich jedoch begeistert und gehe jetzt öfter dorthin.

Der beste Ratschlag:

„Die Welt ist wie ein Buch: Wer nie reist sieht nur eine Seite davon.“

In welchem Verband/welcher Gemeinde bin ich tätig?

Ich bin in der Gemeinde Schwand tätig.

Christina Kühnlein

Tanja Reidelbach

Als Geschäftsführende Dekanatsjugendreferentin ist Tanja auch Mitglied der Dekanatsjugendkammer.